Zum Inhalt springen

Steigende Kosten: SPD-Bundestagsfraktion will Wohngeld schon 2023 anheben

Die SPD-Bundestagsfraktion will das Wohngeld bereits im kommenden Jahr anheben. Der wohnungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Bernhard Daldrup, sagte, es gehe um eine "vorgezogene Dynamisierung" und die Integration einer Klima- sowie einer Heizkostenkomponente.

Die SPD-Bundestagsfraktion schlägt eine „außerordentliche Wohngeldanpassung“ vor. Wohngeldberechtigte sollen zudem pauschale Heizzuschläge pro Quadratmeter bekommen.

Konkret schlägt die SPD-Fraktion Daldrup zufolge eine „außerordentliche Wohngeldanpassung“ vor. Die zweijährliche Anpassung der Leistung an die allgemeine Mieten- und Verbraucherpreisentwicklung solle statt 2024 bereits 2023 stattfinden. Wohngeldberechtigte sollen zudem einen nach der Haushaltsgröße gestaffelten pauschalen Heizzuschlag pro Quadratmeter Wohnfläche bekommen.

Außerdem spricht sich die SPD dafür aus, die Miethöchstbeträge in der Wohngeldberechnung pauschal anzuheben. Bei der Berechnung würden also teurere Mieten anerkannt. Begründet wird das damit, dass die Erreichung der Klimaziele im Gebäudesektor zu höheren Wohnkosten führe. Die steigenden Energiepreise belasten vor allem Mieterinnen und Mieter mit niedrigen Einkommen. „Die SPD-Bundestagsfraktion ist der Auffassung, dass die steigenden Energiekosten im Wohngeld abgebildet werden sollen“, sagte Daldrup.

Das Wohngeld ist ein Mietzuschuss vom Staat für Menschen, die sehr wenig verdienen

– die sonst aber keine Sozialleistungen beziehen, bei denen Wohnkosten bereits berücksichtigt werden, etwa Hartz IV. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatte mit Blick auf die steigenden Belastungen der Bürger eine „große Wohngeldreform“ angekündigt. Details blieben zunächst offen.

Hier geht es zum Original-Artikel der ZEIT.

Ella Anschein - „Durch die Adern fließt Zement“ auf Youtube

Datenschutz
Ella Anschein.

„Durch die Adern fließt Zement“

Ein wunderbarer Poetry Slam als Liebeserklärung an die Stadt Beckum

"BEssere Wohnungen" Dr. Rudolf Grothues (SPD) auf Youtube

Datenschutz
Beckum wird besser.

Mehr bezahlbare Wohnungen

Den Neubau von bezahlbaren und barrierefreien Wohnungen regelt nicht der Markt.

"Zukunftsstadt BEckum" Karsten Koch (SPD) auf Youtube

Datenschutz
Zukunftsstadt Beckum

Wie wollen wir unsere Stadt gestalten?

Wir stellen unsere Schwerpunkte für die kommenden Jahre vor.

Michael Gerdhenrich - Der Bürgermeisterkandidat stellt sich vor auf Youtube

Datenschutz
Der neue Bürgermeister.

Zuhause bei den Gerdhenrichs.

Michael Gerdhenrich ist ab dem 1. November der neue Bürgermeister in Beckum.