Schon vor einigen Tagen konnten die SPD Mitglieder der Ortsvereine Beckum, Neubeckum und Roland den Baufortschritt der neuen Feuer- und Rettungswache in Neubeckum begutachten. Der sichtlich stolze Wehrführer Marcus Scheele und sein Stellvertreter Harald Kellermann beantworteten die Fragen der interessierten GenossenInnen, die auf Einladung des Beckumer SPD-Stadtverbandes zahlreich erschienen waren.
Fragen zum Standort Dyckerhoff-/Wickingstraße und dessen Akzeptanz bei den Anwohnern wurden ebenso thematisiert, wie auch die umfassenden technischen Anforderungen an die neu gebaute Rettungswache.
Baulich spielten mehrere Faktoren eine große Rolle. So fand der Lärmschutz für die AnwohnerInnen bereits bei der Ausrichtung der Gebäude eine ebenso große Berücksichtigung wie auch eine mögliche zukünftige Erweiterung der Rettungswache. Des Weiteren betonten Herr Scheele und Herr Kellermann, welch große Rolle die intensiv gelebte Kameradschaft auch bei der Planung der Räumlichkeiten eingenommen habe. Räume für den Feuerwehrnachwuchs wurden mit eingeplant und auch die Barrierefreiheit stand bei der Planung weit oben.
Der neue Treppenturm ist zudem nicht nur Standort für eine der neuen Warnsirenen in Neubeckum – mit diesem prägnanten Teil der neuen Wache haben die angehenden und aktiven Feuerwehrleute endlich die Möglichkeit, auch die Rettung aus höheren Stockwerken zu üben und die Nutzung von Leitern sicherer zu machen.
Weiterhin stehen den Neubeckumer Feuerwehrleuten nun endlich ausreichend große und nach Geschlechtern getrennte Umkleiden zur Verfügung. Platz zur Schulung der Mitarbeiter, Aufenthaltsräume, Einsatzleitung und eine großzügige Küche – all diese Räumlichkeiten werden nach Aussage der Wehrführer die intensive Arbeit der Feuerwehrleute nicht nur erheblich angenehmer und effizienter gestalten, auch die gelebte Kameradschaft der aktiven und ehemaligen Feuerwehrleute wird durch die Neubeckumer Feuer- und Rettungswache gestärkt.
Durch die intensiven Erklärungen von Herrn Scheele konnten sich die Teilnehmer der Führung ein umfangreiches Bild der zukünftigen Feuer- und Rettungswache in Neubeckum machen. Abschließend wurde auch der dringend erforderliche Neubau der Feuerwache im Stadtteil Beckum angemahnt und mit den anwesenden Fraktionsmitgliedern der Beckumer SPD besprochen.
Wir danken Herrn Scheele und Herrn Kellermann für die interessanten und informativen Stunden.