Übersicht

Meldungen

Entwurf des Notstandsgesetz der schwarz-gelben Landesregierung muss unbedingt nachgebessert werden

Im Düsseldorfer Landtag hat CDU-Ministerpräsident Armin Laschet heute einen Entwurf für ein Notstandsgesetz für Nordrhein-Westfalen eingebracht. Verfassungsrechtler haben große Bedenken, weil demokratische Rechte massiv angegriffen werden. Das Landesparlament ist voll handlungsfähig, flexibel in seiner Arbeit und kann zuverlässig ihrer staatspolitischen Verantwortung nachkommen. Die Landesregierung musste sich daher in der heutigen Plenardebatte massiver Kritik aussetzen. Hierzu erklärt die örtliche Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass:

Infos zu Covid19/Coronavirus

Die Ausbreitung des Corona-Virus verunsichert im Moment viele Menschen. Gerade in den sozialen Medien zirkulieren viele Artikel und Meinungen. In diesen Tagen ist es wichtig, dass Sie Ruhe bewahren, die Empfehlungen von ÄrztInnen und Behörden ernst nehmen und vor allem,…

Antrag der SPD-Fraktion: Beckum zeigt Herz, tritt der Initiative „Städte sicherer Häfen“ bei und nimmt Kinder aus griechischen Lagern auf

Die SPD-Fraktion hat heute beantragt, dass die Stadt Beckum der Initiative „Städte sicherer Häfen“ beitreten soll und damit die Bereitschaft zur freiwilligen Aufnahme einer leistbaren Anzahl Geflüchteter aus den griechischen Auffanglagern erklärt. Beispielhaft haben das die Städte wie Arnsberg, Bochum,…

Luftballons in die Elm- und Westfälische Straße

Auch in diesem Jahr stiftete der SPD-Ortsverein Beckum, vertreten durch den Vorsitzenden Dr. Rudolf Grothues, rund 4.000 Luftballons an die Bewohner der Elm- und der Westfälischen Straße. Dieses geschieht seit mittlerweile 15 Jahren. Begleitet wurde er vom Bürgermeisterkandidaten Michael Gerdhenrich…

Sommerfahrt des SPD-Ortsvereins Beckum 2020 in das Saarland

07.08.2020: Abfahrt 7.00 Uhr, Aldi-Parkplatz in Beckum, über Köln nach Saarbrücken Gegen 14.30 Uhr starten wir mit einem örtlichen Reiseleiter zu einem Stadtrundgang. Vorher gibt es die Möglichkeit zum Mittagessen. Die Landeshauptstadt des Saarlandes kann auf eine interessante und wechselhafte…

Michael Gerdhenrich (parteilos) soll Bürgermeister in Beckum werden

Die SPD hat heute (6. Februar) Michael Gerdhenrich als ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 13. September 2020 vorgestellt. Der 35jährige Jurist ist derzeitig als Syndikusrechtsanwalt bei einem europäischen Familienunternehmen mit ostwestfälischen Wurzeln (Nagel-Group in Versmold) beschäftigt. Der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Felix…

Weimar darf sich nicht wiederholen!“

Nach einer Sitzung des SPD-Kreisvorstands Warendorf nahm der Kreisvorsitzende Bernhard Daldrup wie folgt Stellung: „Ich bin überrascht und entsetzt über die Entwicklungen des heutigen Tages im Thüringer Landtag. Im dritten Wahlgang wurde der FDP-Landeschef Thomas Kemmerich mit Unterstützung von CDU…

Jahresauftakt der AG 60 plus der SPD

Die AG 60 plus der SPD traf sich zu ihrer Jahresauftaktsitzung, die im Jahr 2020 unter dem Stern der kommenden Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen steht. Die AG 60 plus möchte sich hier einsetzen und eigene Akzente setzen, mit denen auf Teilnahme…

Mehr Zeit für angepasste Aufforstung – zeitgemäße Änderung im Landesforstgesetz

Der Zustand unserer Wälder ist so schlecht, wie noch nie. Der Waldzustandsbericht 2019 hat dies eindrücklich geschildert. Vier von fünf Bäumen sind nicht gesund. Die letzten Dürrejahre und die Borkenkäfer haben in kurzer Zeit zu diesem Ergebnis geführt. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen! Bei den vielen Waldterminen vor Ort in ganz NRW konnte ich gemeinsam mit anderen Abgeordneten die Tragweite dieser Entwicklung selbst erleben. Den vielen Betroffenen haben wir ein entschlossenes Handeln versprochen. Die Tragweite des Waldsterbens ist zu groß, als dass man sie als Ort der parteipolitischen Auseinandersetzung nutzen sollte. Wichtig ist, die Maßnahmen die in verschiedenen Erklärungen angekündigt wurden, zeitnah in die Tat umzusetzen.

Beckumer SPD ehrt Jubilare

Zum traditionellen Grünkohlessen konnte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Beckum, Dr. Rudolf Grothues, rund 40 Parteimitglieder und Freunde im Brauhaus Stiefel-Jürgens begrüßen. Auf seine Einladung hin waren auch zahlreiche Mitglieder aus dem Ortsverein Neubeckum zu Gast. Zu Beginn der Veranstaltung blickte…

Felix Markmeier-Agnesens neuer Vize-Chef im SPD-Kreisverband

Die SPD im Kreis Warendorf hat ihre Führungsspitze anlässlich eines ordentlichen Kreisparteitages neu gewählt. Zu den drei Stellvertretern des eindrucksvoll bestätigten Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup gehört nun auch  unser Stadtverbandsvorsitzende Felix Markmeier-Agnesens. Damit ist die SPD in der Stadt…